Latte Art

Latte Art

1146007_latte_artLatte Art, die Gestaltung der Milchschaumoberfläche von Espressos, ist vor einigen Jahren aus Amerika zu uns "rübergeschwappt". Mittlerweile gibt es auch hier in Deutschland Meisterschaften. Durch hineingießen des Milchschaums in den Espresso kreiert ein Barista immer neue kleine Kunstwerke, die auch häufig noch zusätzlich mit Schokoladensoße oder Kakaopulver veredelt werden. Besonders wichtig dabei ist die richtige Konsistenz des Milchschaums, er sollte cremig, viskos und trotzdem flüssig sein. Und natürlich frisch. Nun die Kanne mit dem Milchschaum an die Tasse ansetzen und kippen. Ganz einfach, ohne Hektik oder Vorsicht. Denn der Milchschaum muss unter den Espresso. Nun muss man nur noch den richtigen Zeitpunkt finden, an dem man die Kanne hin- und herschwenkt um ein tolles Muster zu zaubern. Probiert es mal aus ;-).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.