Kaffeemaschinen

Automatische Kaffeemaschinen gibt es seit ca. 200 Jahren. Während diese anfangs z.B. noch mit Spiritus beheizt wurden, setzte sich Anfang des 20. Jahrhunderts die elektrische Kaffeemaschine durch. Diese waren aber anfangs unerschwinglich. Eine größere Verbreitung fand erst nach dem zweiten Weltkrieg statt; so war die 1954 patentierte Kaffeemaschine Wigomat die erste moderne Filterkaffeemaschine.

[phpbay]filter-kaffeemaschine, 30, „“, aktivkohle[/phpbay]

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder unterschiedliche Funktionsarten bei Kaffeemaschinen. Als Vorläufer der modernen Kaffeemaschine wird die so genannte Kranenkanne  angesehen, bei der der Kaffee noch ohne Filter aufgebrüht wurde. Der Kaffeesatz verstopfte dadurch sehr häufig den Auslasshahn, so dass dieser Maschinentyp auch häufig als „Dröppelminna“ bezeichnet wurde.

Doch die Entwicklung blieb nicht stehen und so gab es die unterschiedlichsten Typen wie z.B. die French Press, die Napoletaner oder Potsdamer Boiler, die Perkolatoren oder auch die Vakuumbereiter auf dem Weg zur heutigen modernen Kaffeemaschine.

2 Gedanken zu „Kaffeemaschinen“

Kommentare sind geschlossen.