Kaffeemaschinen im Test 2016 – Die besten Filtermaschinen

 

Melitta 100801 Optima Timer Filterkaffeemaschine im Test

 
Die Melitta 100801 ist teilweise schon für unter 50€ zu haben und überzeugt durch Ausstattung und Design. Ein Kritikpunkt war jedoch ausschlaggebend, dass sie „nur“ auf Platz 2 gelandet ist.

[phpzon asin=“B000ALVUM6″ country=“DE“ trackingid=“nur-kaffeemaschinen-21″ templatename=“asin“]

Ausstattung:
Auch diese Kaffeemaschine ist schon seit Jahren auf den Markt und hat immer noch nicht an Beliebtheit verloren. Sie ist eine relativ große Filterkaffeemaschine aus gebürstetem Metall und schwarzem Kunststoff, besitzt jedoch eine relativ kleine Glaskanne. Diese fasst nur etwa 4-5 große Tassen Kaffee (200-250 ml). Melitta übertreibt mit der Angabe, sie würde 8-12 Kaffeetassen fassen also ziemlich. Die Glaskanne wird von einer Heizplatte erwärmt, die sich nach 30, 60 oder 90 Minuten automatisch abschaltet. Dies sorgt für einen geringeren Stromverbrauch. Er wird vom Hersteller im Standby-Betrieb mit weniger als 1 Watt angegeben.
Die Maschine hat einen Timer der einen automatischen Start des Brühvorgangs zu einem gewünschten Zeitpunkt ermöglicht. Die Tropf-Stopp-Funktion ist ebenso wie ein automatisches Entkalkungsprogramm (Dauer: 25 min.) vorhanden. Eine LED zeigt den Zeitpunkt für die Entkalkung an. Der beiliegende Teststreifen macht ein Messen der Wasserhärte möglich. Je nach Ergebnis kann der Verbraucher dann wischen 4 Stufen wählen, die für ein perfektes Brühergebnis sorgen sollen.

Positiv:Daumen hoch
Verarbeitung und Design überzeugen auch bei dieser Filtermaschine. Da der Deckel des Wasserbehälters abgenommen werden kann, kann man ihn leicht befüllen. Darüber hinaus ist es möglich den Wasserbehälter komplett abzunehmen um ihn unter dem Wasserhahn zu befüllen. Der schwenkbare Filterbehälter hat einen separat herausnehmbaren Filtereinsatz, der wie alle anderem Teile spülmaschinengeeignet ist. Über Verfärbungen oder Verformungen wurde nicht bereichtet.
Die tadellose Tropf-Stopp-Funktion ist sehr angenehm. Kein Tropfen landet auf der Heizplatte, wenn man die Glaskanne entfernt. Auch die Heizplatte arbeitet gut: Im Test sank die Temperatur des Kaffees nie unter 82 Grad.
Bei den Themen Geschmack und Lautstärke konnte keiner meckern. Der Kaffee schmeckt, wie Filterkaffee eben schmecken muss.

dislike-157252_640Negativ:
Für Kaffee-Viel-Trinker wird wohl die Kanne zu klein sein.
Ein Display mit der aktuellen Uhrzeit wirkt merkwürdig, die Beleuchtung lässt sich aber abschalten.
Der Stromverbrauch während des Standby-Modus ist jedoch ärgerlich. Nur für die Uhr muss eine Kaffeemaschine nicht laufen. Und sobald man die Kaffeemaschine vom Stromnetz trennt, geht die Uhrzeit verloren. Wenn man den Timer nutzen möchte, ist die Stromzufuhr jedoch unabdingbar.

Fazit:
Mit einem Preis von rund 50 Euro ebenfalls eine mittelpreisge Kaffeemaschine.
Tolle Verarbeitung und viele Pluspunkte, kleine Glaskanne könnte Probleme bei mittelgroßen Kaffeerunden bereiten. Ein Standby ist für die Timerfunktion unerlässlich. Wer lieber Strom sparen will muss sich wohl eine andere Maschine aussuchen.

[phpbay keywords=“Melitta 100801″ num=“5″ siteid=“11″ sortorder=“BestMatch“ templatename=“default“ paging=“true“]

Testergebnisse der Grundig KM 5260 Premium-Kaffeemaschine (950 Watt) auf der nächsten Seite

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.