Ein Kaffeevollautomat ist eine Espressomaschine, die auf Knopfdruck diverse Kaffeevarianten produzieren kann. Sie besteht aus den Komponenten Mahlwerk, Pumpe, Durchlauferhitzer und/oder Boiler sowie der Brühgruppe, die je nach Gerät dauerhaft installiert ist oder zur Reinigung entfernt werden kann. Die Steuerung erfolgt über ein Bedienfeld, auf dem, je nach Maschine, Wassermenge, Pulvermenge und Mahlgrad verändert werden können. Dies kann pro Tasse erfolgen, oder man weist einer Taste bestimmte Eigenschaften des gewünschten Kaffees zu.
Die aktuell beliebtesten Kaffeevollautomaten bei Amazon
- Bequeme Bedienung über Direktwahltasten
- Programmierung aller Kaffeespezialitäten
- 13-stufiges Stahl-Kegelmahlwerk
- Nach vorn abnehmbarer Wassertank
- Automatische Spül- & Reinigungsprogramme
- Leckere Kaffeespezialitäten aus frischen Bohnen im Handumdrehen
- Mahlwerk aus 100 % Keramik
- Einstellung des Mahlgrades, der Intensität, der Kaffeemenge und der Temperatur.
- Aroma Seal: bewahrt die Aromen der Kaffeebohnen
- AquaClean Technologie
- Samtig-cremiger Schaum: Bereiten Sie mit dem LatteGo System samtig-cremigen Milchschaum zu – es besteht aus nur zwei spülmaschinenfesten Teilen und ist daher leicht zu reinigen
- 12 Kaffeespezialitäten auf Fingertipp: Genießen Sie Ihren Lieblingskaffee, vom kräftigen Espresso bis zum milden Cappuccino
- Intuitives TFT-Display: Wählen Sie mit dem benutzerfreundlichen Touchscreen dieser Espressomaschine mühelos Ihr Getränk aus – mit dem Coffee Customiser können Sie Aromastärke und Kaffeemenge anpassen
- Intensität Verstärken: Mit der ExtraShot Funktion erhalten Sie einen kräftigeren Geschmack ohne zusätzliche Bitterkeit
- Speicherfunktion: Bis zu 4 Personen können ihre ganz persönlichen Kaffeevorlieben speichern und mit der Coffee Customiser Funktion Intensität, Stärke und Milchmenge jedes Kaffees nach Wunsch anpassen
Welche unterschiedlichen Kaffeevollautomaten gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Kaffeevollautomaten, die sich hauptsächlich in ihrem Funktionsumfang und Preis unterscheiden. Hier sind einige Beispiele:
- Einsteiger-Kaffeevollautomaten: Diese Maschinen sind in der Regel günstiger und eignen sich besonders für Einsteiger, die erstmals einen Kaffeevollautomaten kaufen. Sie bieten in der Regel die grundlegenden Funktionen wie die Zubereitung von Espresso, Cappuccino und anderen Kaffeespezialitäten.
- Mittelklasse-Kaffeevollautomaten: Diese Maschinen bieten in der Regel eine größere Auswahl an Funktionen und sind etwas teurer als Einsteiger-Modelle. Sie sind häufig mit einem integrierten Milchaufschäumer und einer größeren Auswahl an Kaffee- und Milchspezialitäten ausgestattet.
- Profi-Kaffeevollautomaten: Diese Maschinen sind für anspruchsvolle Kaffeeliebhaber gedacht und bieten eine noch größere Auswahl an Funktionen und Kaffeespezialitäten. Sie sind in der Regel teurer als Mittelklasse-Modelle und eignen sich besonders für den professionellen Einsatz in Cafés oder Büros.
- Kompakt-Kaffeevollautomaten: Diese Maschinen sind in der Regel kleiner und platzsparender als andere Kaffeevollautomaten und eignen sich besonders für die Verwendung in kleinen Küchen oder für den mobilen Einsatz. Sie bieten oft weniger Funktionen als größere Modelle, sind aber auch günstiger.
Es gibt auch noch andere Unterschiede wie beispielsweise die Art der Mahlwerke (z.B. Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk) oder die Art der Milchzubereitung (z.B. integrierter Milchaufschäumer vs. manuelle Milchzubereitung). Es lohnt sich also, die verschiedenen Modelle genau zu vergleichen, um die passende Maschine für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
Die meisten Kaffeevollautomaten bieten zusätzlich die Möglichkeit Milch mit Hilfe von heißem Wasserdampf aufzuschäumen. Einige Kaffeevollautomaten erzeugen automatisch Milchschaum für Cappuccino oder Latte Macchiato mittels eines Cappuccinatores. Kaffeevollautomaten sind mit Reinigungs- und Entkalkungsprogrammen ausgestattet, die den Benutzer in regelmäßigen Abständen an die Reinigung der Maschine erinnern. Außerdem enthalten die Maschinen oft austauschbare Wasserfilter um vorzeitiges Verkalken der Maschine zu vermeiden.
Ein Kaffeevollautomat kann weit mehr als eine Filtermaschine, die nur einfachen Kaffee aufbrüht. Der größte Unterschied ist der Druck, durch den mehr ätherische Öle und Aromen freigesetzt werden. Die kurze Brühdauer sorgt für weniger Koffein, Gerbsäuren und Bitterstoffe und macht dadurch den Kaffee bekömmlicher und aromatischer. Durch den Druck entsteht eine Crema, die Aromen einschließt, bis dieser sich aufgelöst hat. Dieser Druck ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen wirklich guten Espresso. Viele Kaffeevollautomaten ermöglichen auch die Erhitzung von Wasser für z.B. Tee.
1 Gedanke zu „Kaffeevollautomaten“